Die Aroniabeere


Geschichtliches

Die Aroniabeere hat ihren Ursprung in Nordamerika. Dort wuchs sie als Wildpflanze und wurde von den Indianern als Winternahrung geschätzt. Um 1900 wurde sie von einem russischen Obstbaupionier entdeckt und großflächig gepflanzt. In Mittel- und Osteuropa diente die Aronia vorerst als Farbstoff und wurde auch für medizinische Zwecke verwendet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fand die Pflanze Einzug über Polen nach Deutschland, der Schweiz und in den vergangenen Jahren auch in Österreich.

Die Aronia ist eine sehr robuste, resistente und anspruchslose Pflanze die keine chemische Behandlung braucht.

Durch den hohen Gehalt an roten Farbstoffen, wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen wird sie als eine sehr hochwertige Beere eingestuft. 

Wissenswertes

Weltweit haben sich Studenten und Wissenschaftler in ihren Arbeiten mit der Aroniabeere auseinandergesetzt und deren wertvolle Inhaltsstoffe erforscht. Nebenstehend sind einige Informatsquellen aufgelistet.

 

Neben fundierten Studien kursieren aber leider auch viele Gerüchte und unbestätigte Behauptungen über die Wirkungen der "Wunderbeere" im Internet. Daher ist es immer ratsam die Quellen gründlich zu prüfen.

 


Genuss

Unsere persönliche Verzehrempfehlung liegt bei ca. 60-100ml pro Tag - vorzugsweise nicht auf nüchternen Magen trinken.
Wer den Saft „pur“ genießen möchte, soll das am besten nach dem Mittagessen machen. Damit er nicht allzu bitter schmeckt, kann man ihn mit Wasser oder einem anderen Fruchtsaft (Apfelsaft, Holunderblütensaft,...) mischen. Er schmeckt auch als Milchshake oder im Joghurt ausgezeichnet.